ÜBER MICH

 

Bereits zu Zeiten der analogen Fotografie hat mich das Fotografieren fasziniert.

Handwerkliche Grundlagen erlernte ich im Rahmen einer konventionellen Ausbildung in der Druckvorstufe im Grafischen Gewerbe

(Bereich Reproduktionsfotografie, Retusche und Layouterstellung).

Seit der frühen Jugend fotografierte ich mit einer anologen Mittelformatkamera (Rolleicord) für Rollfilm mit 6x6 cm-Negativen unter Anwendung der Dunkelkammertechnik und Laborverarbeitung. Heute betrachte ich die Fotografie vielmehr als eine spannende Auseinandersetzung, um Augenblicke festzuhalten, die so nicht wiederkehren.

Mit dem Einzug der digitalen Kameras erweiterte ich mein Spektrum durch digitale Bildbearbeitung und Aufnahmetechnik. Schwerpunkte meiner Arbeiten sind die Natur-, Landschafts- und Porträtfotografie.

Mit der bewussten Entscheidung für Schwarz-Weiß-Fotografien möchte ich eine eigene abstrahierende Bildästhetik setzen als die primär mit der Farbe arbeitende Farbfotografie..

Eine Retrospektive in schwarz-weiß zeigte ich in einer Ausstellung „Schwarzwald 1901", die die Besucher durch eine Dekade Fotogeschichte führte.

Gemeinschaftsausstellungen mit befreundeten Fotogruppen und Publikationen in Zeitschriften und Kalendern folgten.

 


Einzelausstellung:

   2017

  "SCHWARZWALD 1901"

- Bergfried Wassenberg

 

 Gemeinschaftsausstellungen:

  2010 - 2019

- Bergfried Wassenberg (bis 18.08.2019)

- Kunst u. Kulturtag Wassenberg

- Haus Hohenbusch Erkelenz

- altes Rathaus Ratheim

- Rathaus Wegberg

- Haus Spiess Erkelenz

- Grevenbroich Versandhalle

- Rathaus Kreuzau

   

Veröffentlichungen:

  Kabarettist Dieter Nuhr

  PRESSEFOTO

 

  Postkartenkalender

  INSEL-SYLT.DE

  POSTKARTENFOTOS